Klettern im Val di Mello mit Eggi, Mario und Stefan
Polimago – Eggi, Mario und Stefan
190m (6 Seillängen) + 165 m der › Luna Nascente
6a obligatorisch/R3
› Download Topo
Die Via di Polimago zählt auch zu den grossen Klassikern im Val di Mello. Die Route in der Scoglio della Metamorfosi ist bekannt geworden durch den nicht absicherbaren ca. 30 m Quergang (Traverso famoso) mit Schwierigkeit V+, die die Route mit dem anderen Klassiker Luna Nascente verbindet. Aber der Weg bis dahin ist auch nicht zu unterschätzen und verlangt viel eigenständiges absichern mit Friends.
Oceano Irrazionale
Eggi und Stefan in einer Superlative der Alpen…
Länge 525 m
Schwierigkeit lt. Topoguide (7-) ist nicht ganz realistisch. Nach unserer Meinung ist die 6. SL (unterm Dach) 7 und die 7. SL (unterm Dach raus) eher 7+. In der 5. SL nimmt Topoguide den rechten aber sicherlich schöneren Riss, die leichtere Variante wäre der linke Riss.
In der 12. SL nimmt Topoduige die rechte Variante über den breiten Kamin mit Klemmblock. Die Plattenvariante links wäre kürzer und leichter. Ansonsten ist der Topo von Topoguide sicher der genaueste. Früher Start ist von Vorteil. Wir starteten um 7 Uhr. Die Seilschaft nach uns seilte um Mitternacht ab und war um 3 Uhr in der Früh wieder beim Auto. Wir kletterten die Route onsight.